Eine Hommage des Enkels an seinen Großvater Ferdinand Porsche

 

Der Jahresausflug der Bulldogfreunde Prien-Atzing, gemeinsam mit den Oldtimerfreunden aus Hemhof, führte am 19. April 2015 in das Fahr(T)raum Museum gelegen am schönen Mattsee im Salzburger Seenland. In diesem Museum dokumentiert Ernst Piëch das außergewöhnliche Schaffen seines Großvaters des Dr. Ing. h.c. Ferdinand Porsche. Ernst Piëch ist ein Mann von 87 Jahren und mit einer außergewöhnlichen Dynamik gesegnet.

 

Am Morgen wussten die Teilnehmer nicht was auf sie zukommen sollte. Der Tag hatte mit viel Sonne und bester Bergsicht verheißungsvoll begonnen, aber was dann kommen sollte hat dem Einen oder Anderen unter ihnen doch den Atem verschlagen. Genauso mag es wohl Siggi Stadler, einem Mitglied der Bulldogfreunde Prien-Atzing, viele Monate zuvor ergangen sein. Wie konnte er nur ahnen, dass seine Leidenschaft für alte Porsche Traktoren, die vor rund 30 Jahren begonnen hatte, im „Traktor-Stadl“ eines Enkels von Ferdinand Porsche enden sollte? Das außergewöhnliche Museum präsentiert im Erdgeschoss Meilensteine der Mobilität aus der Zeit zwischen 1900 und 1938 der österreichischen Hersteller Lohner, Steyr und Austro Daimler. Seit dem Frühjahr 2014 ist im Keller eine Sammlung von Traktoren hauptsächlich aus den Allgaier- und Porsche-produktionen zu bestaunen, die im Hauptkern von Siggi Stadler stammen. Als wir ihn gefragt hatten was ihn dazu bewegt hat seine mühevoll erschaffene Porsche Traktorensammlung an den Mattsee zu überführen antwortete er nur: meine Frau hat immer gesagt, dass so viele Traktoren einen guten Stall brauchen und den haben sie schlussendlich bei Ernst Piëch gefunden. 

 

Die Geschichten rund um diese ersten automobilen Exponate, wurden den Teilnehmern leibhaftig vom Enkel Ernst Piëch erzählt und machten ihnen diese für die mobile Zukunft der Menschheit prägenden Jahre so richtig lebendig. Den Schaffern des Museums ist es eindrücklich gelungen den Oldtimerfreunden diese Zeit und die Bedeutung dieser technischen Errungenschaften spüren zu lassen und für die junge Generation gab es unzählige Möglichkeiten, vom Fahrsimulator über zahllose Mitmachexperimente, um das Thema Mobilität von der praktischen Seite zu entdecken. Jetzt warten alle gespannt auf den Fahrsimulator des Porsches Diesels Junior, welcher in den nächsten Wochen an den Start gehen soll. 

 

Wir, die Oldtimerfreunde Hemhof, wollen uns sehr herzlich bei den Bulldogfreunden Prien-Atzing für die Einladung zu diesem denkwürdigen Ausflug bedanken. An dieser Stelle wollen wir ebenfalls nicht verschweigen, dass insbesondere eines der langjährigen Mitglieder von den Oldtimerfreunden Hemhof und sicherlich unser porschekundigstes Mitglied die Porsche Schlepper vom Siggi Stadler im Wesentlichen instandgesetzt hat.

 

 


Etwas verspätet aber immerhin wurde am Dienstag, den 28. April 2015, dieser Artikel dann doch im OVB veröffentlicht. Hier der Beleg zum lesen.