Am Feiertag der Deutschen Einheit war es mal wieder soweit. Früh morgens um 7:30 Uhr ging es mit dem Bus in Richtung Ammersee. Es hatten sich über 40 Mitglieder und Nichtmitglieder angemeldet und der Tag war ein Herbsttag wie aus dem Bilderbuch: Wind, Sonne, Wolken und leichter Regen... alles war dabei. Das diesjährige Ziel, ein privates Oldtimermuseum, stand ganz im Kontrast zu unserem Ausflug vom letzten Jahr. Damals hatten wir uns das Museum eines steinreichen Enkels von Ferdinand Porsche angeschaut, jetzt sollte es ein Museum einer sammelwütigen aber bodenständigen Familie aus Vilgertshofen sein. Und mit eigenen Augen konnten wir sehen, dass es mit viel Geschick und kleinem Geldbeutel durchaus möglich ist ungeahnte Schätze zu erwerben. Eine solche Fundgrube "altertümlicher Schaustücke der Neuzeit" hatte wohl keiner der Mitreisenden erwartet.  

 

Nach einem schmackhaftem Vesper auf der Bierbank ging es dann per Bus zum Schiffssteg in Dießen am Ammersee. Dort bestiegen alle das Schiff und es folgte eine mehrstündige Seerundfahrt. Es war eine kurzweilige Schiffsreise mit deftigem Mittagessen, Kaffee und Kuchen, kleiner Schiffsbegehung unter und auf dem Deck und jeder Menge Gespräche. Wieder zurück in Dießen gönnte sich die Reisegruppe noch einen kleinen Abstecher ins Marienmünster. Das Marienmünster Mariä Himmelfahrt ist die ehemalige Stiftskirche des Augustiner Chorherrenstiftes Dießen am Ammersee im Landkreis Landsberg am Lech in Oberbayern. Heute dient der Sakralbau als katholische Pfarrkirche. Architektur und Ausstattung ergänzen sich hier zu einer der besten Leistungen des barocken Kirchenbaus im Bayern des 18. Jahrhunderts. Alle die nicht dabei gewesen sind haben etwas verpasst, aber die nachfolgenden Bilder geben Euch auf alle Fälle einen kleinen Einblick.