Aschau - A Schau. Bilderbuch Start in die Oldtimersaison 2019. Vor der malerischen Kulisse von Hohenaschau und den Gipfeln der Chiemgauer Alpen ist dem Oldtimerverein Aschau wieder ein beeindruckendes Treffen gelungen.

 

Schon die Anfahrt ließ die Herzen der Oldtimerfahrer höher schlagen. Es war einer der wärmsten Tage eines sonst recht kühlen und regnerischen Mai's 2019. Das bayerische Voralpenland zeigte sich von seiner besten Seite und für uns Hemhofer war die Anfahrt ein besonderer Genuss. Auf den letzten Kilometern fanden auf denselben Wegen immer mehr Traktoren zusammen und wie ein endloser Wurm schlängelten sich die Fahrzeuge in Richtung Sachranger Tal. Wie jedes Mal zuvor schwebte ein alter Traktor am langen Arm eines Autokrans als Zielmarke über dem Festplatz und wie jedes Mal hatten die Aschauer einiges zu bieten:

 

- eine historische Balkensäge

- ein Löschfahrzeug aus dem 19. Jahrhundert

- verschiedene dampfbetriebene Feldfahrzeuge

- ein alter Kartoffeldämper

- eine Metallwerkstatt

- diverse historische Baufahrzeuge

- ein bandbetriebener Steinzerkleinerer

- ein Kleinbulldog für die Kinder

- ein Festzelt

- beste bayerische Speisen, Getränke und eine unterhaltsame Musi

- eine schöne Ehrengabe für die Fahrzeugführer der historischen Gefährte

- und, und, und...

 

Wie bei allen vorherigen Treffen in Aschau war auch diesmal der  Zuspruch des Publikums sehr bemerkenswert. Bis in die frühen Nachmittagsstunden kamen immer wieder neue Besucher die sich an vielen Ecken und oftmals vor den historischen Fahrzeugen mit allerlei Informationen zum Thema Oldtimer versorgen ließen. So macht das Oldtimerhobby richtig Spaß.