Und es war wieder am Feiertag der Deutschen Einheit an dem wir unseren wiederkehrenden Jahresausflug durchgeführt haben. Es war frühmorgens um 8:00 Uhr als uns die Wege in Richtung Niederbayern ins schöne Rotthal führen sollten. Diesmal war der Bus fast bis auf den letzten Platz belegt, ganz so als ob sich die Qualität unserer Jahresausflüge langsam aber sicher herumgesprochen hätte, Wettergarantie inklusive. Der Herbsttag bot kühlen Wind, Sonne, Wolken aber keinen Regen.

Wie schon im letzten Jahr war unser erstes Ziel ein privates Oldtimermuseum, diesmal in der kleinen Ortschaft Altasbach. Die Familie Steinhuber erwartete uns mit einem zweiten Frühstück und die Oldtimerfreunde konnten sich nach Herzenslust an den unzähligen Sammlerstücken erfreuen. Begonnen bei Bullgos verschiedenster Baujahre und Marken, über Blechtafeln, Fahrersitzen, landwirtschaftlichen Gerätschaften, allerlei Werkzeugen bis hin zu altem Spielzeug gab es wirklich "alles zu sehen was man sich nur vorstellen konnte".  

 

Nach diesem schönen Beginn führte uns die Fahrt nach Massing, in das Freilichtmuseum für ländliches Siedlungswesen in Niederbayern mit Saugarten und Kachelofen, alter Seilerei, Bauernhäusern verschiedener Epochen, einem Landgasthof in seiner ursprünglichen Ausstattung, Bauerngärten, alten Stallungen und jede Menge Wissen, welches einem in mannigfacher Art und Weise dargeboten wurde. Das Mittagessen in der Museumsstube war schmackhaft, auch wenn ein Großteil von uns auf der kalten Terrasse speisen musste. Vielleicht war das aber auch ganz gut so, denn keiner wollte länger sitzen bleiben als nötig und somit hatte ein jeder genügend Zeit voll und ganz in die jeweilige Epoche einzutauchen. Viel zu schnell war der Nachmittag vergangen, als wir uns um 16:00 Uhr wieder auf den Heimweg machen durften. Nach zeitiger Ankunft beim Landhandel Zeitler gab es für die Durstigen unter uns noch eine gute Flasche "Abschlussbier" vom Steiner. Wohl bekomm's.