Porsche-Diesel Plakette an einem Porsche Traktor


 

In der Marktgemeinde Bad Endorf finden sich noch viele Porschetraktoren, weil sie damals klein und wendig waren und daher bestens geeignet für die kleinen Flurstücke. Ein Musterbetrieb von Porsche-Friedrichhafen befand sich damals in (Bad) Endorf, den der Gebietshändler Otto Ehrenleitner 1959 extra neu gebaut hatte. Leider hat der Betrieb die plötzliche Schließung des Porschewerkes 1963 nur noch sehr wenige Jahre überlebt. Von Porsche getrieben war der Betrieb Ehrenleitner überfinanziert und speziell nur auf Porsche abgestimmt, sprich Otto Ehrenleitner war Marken- und Vertretungsgebunden. Das ging damals vielen Betrieben so. Nach der Schließung musste man schnell auf Autos oder Baumaschinen umstellen und sehen, dass man da eine Gebietsvertretung bekam. Später kam dann die Zeit wo die Markenpflicht bei Landmaschinen fiel und jeder Händler verschiedene Marken in seinem Betrieb verkaufen durfte. Viele Schmiede stellten sich auch darauf ein und beschlugen nicht mehr die Pferde, sondern reparierten Landmaschinen. Man fuhr mit einem speziellen Kundendienst-VW-Bus, in dem sich eine halbe Werkstatt befand, und reparierte teilweise die kaputten Maschinen direkt auf dem Feld. 

 

Wir haben u.a. mit Konrad Wimmer und Carin Ehrenleitner Mitglieder in unserem Verein die von Anfang an alles miterlebt haben und viel davon erzählen können.

 

Aktuell haben wir aus einer Vielzahl von Dokumenten und Erzählungen eine Rückschau aufbereitet die bis in das Jahr 1919 zurück reicht. Es war das Jahr in dem Franz Ehrenleitner seinen Wohnsitz in (Bad) Endorf nahm und seine erste landwirtschaftliche Maschine, eine Dreschmaschine, verkaufte. Es waren die schwierigen Jahre nach dem 1. Weltkrieg und doch wurde Franz Ehrenleitner bereits im Jahr 1923 Mitglied des Reichsverbands des landwirtschaftlichen Maschinenhandels mit Sitz in Nürnberg.