Indien ist ein multiethnischer Staat mit rund 1,2 Mrd. Einwohnern und gilt als die größte Demokratie der Welt. Indien ist eine Bundesrepublik mit 28 Bundesstaaten. Hinsichtlich seiner Landfläche ist Indien der siebtgrößte Staat der Erde. 

 

Wie kommt es, dass der Name eines oberbayrischen Unternehmens heute in Indien eine bekannte Marke und ein florierendes Unternehmen ist? Noch dazu ist das Unternehmen an der indischen Börse gelistet.

 

 

 

...geblieben sind der Name, die Farbe und in Anlehnung das Emblem

 


 

EICHER in INDIEN

In Wikipedia kann man nachlesen, dass der Ursprung 1948 die Gründung der Firma Goodearth Company war, die sich mit dem Import von Traktoren nach Indien beschäftigte. Durch die Zusammenarbeit mit der deutschen Firma Gebr. Eicher wurde 1959 ein Joint Venture unter dem Namen Eicher Tractor Corporation of India Private Ltd. gegründet, um als Erster im Land Traktoren lokal herzustellen. Der Erfolg blieb nicht aus und das Unternehmen wuchs. Heute besteht die Verbindung zur deutschen Firma Gebr. Eicher nur noch im Namen. Die deutschen Anteile am Joint Venture wurden bereits in den 60er Jahren vom indischen Partner übernommen. In den 80er Jahren, als die deutsche Firma Eicher in wachsende finanzielle Schwierigkeiten geriet, hat Eicher Indien vorübergehend die Mehrheit an der deutschen Firma übernommen. Aber den Niedergang der deutschen Firma Eicher konnte auch dieser Schritt nicht verhindern. So lebt heute der Name Eicher in Indien als angesehene Marke und florierendes Unternehmen weiter. 

 

Eicher Goodearth Ltd. ist heute ein indischer Industriekonzern mit dem Schwerpunkt Fahrzeugbau.