FENDT- es war einmal eine bayerische Urmarke

 

Steckbrief

Die Fendt GmbH wurde 1937 von Xaver und Hermann Fendt als Unternehmen in das Handelsregister in Kempten eingetragen und war einmal ein Familienunternehmen. Bereits weit vor dieser Zeit, nämlich vor mehr als 350 Jahren, war die Familie Fendt im Allgäu eine regional anerkannte Handwerkerfamilie. 60 Jahre nach Gründung der Fendt-Traktorenmarke, im Jahr 1997, wurde dieses Unternehmen in den US-amerikanischen Landtechnikkonzern AGCO Corporation mit Sitz in Duluth, Bundesstaat Georgia, eingegliedert. Die fünf Erben von Xaver und Hermann Fendt verkauften die herausragende Leistung ihrer Väter an besagten US-Konzern, der zuvor bereits mehrfach internationale Landmaschinen- und Traktorenhersteller aufgekauft hatte.

Gemessen an Fendt ist AGCO ein blutjunges Unternehmen, denn es wurde "erst" 1990 in den USA gegründet und zwar als leitende Angestellte der Firma Deutz-Allis die nordamerikanischen Geschäfte von Klöckner-Humboldt-Deutz mit der Landmaschinenmarke Deutz-Fahr erwarben (ein sogenannter Management-Buy-Out) und zu einem weltweit tätigen Landmaschinenhersteller ausbauten. Vor der AGCO-Zeit waren Traktoren der Marke Fendt in Bayern aber auch über die bayerischen Landesgrenzen hinaus, eine äußerst beliebte und erfolgreiche Traktorenmarke.

 

 

Besitzer

Auf den Bildern ist ein bayerischer Fendt, Modell Farmer 2D, Baujahr 1962, vor (!) und nach seiner Restaurierung zu sehen. Der Farmer 2D war baugleich mit dem Farmer 2, verfügte aber über einen gedrosselten Motor. Daraus resultierte der geringere Kraftstoffverbrauch und dieser gab bei vielen Landwirten den notwendigen Kaufimpuls. Im Farmer 2D wurden auch die Motoren weiter entwickelt, von anfangs 28 PS über 30 PS bis zu 32 PS. Des Weiteren verschwand die Luftkühlung und mit Ausnahme bei den Geräteträgern galt der Wasserkühlung die Zukunft bei Fendt.

 

Einmal gekauft, hat der Traktor unserer Geschichte seitdem seinen Hof nie mehr wieder verlassen. Er ersetzte seinen Vorgänger, ebenfalls einen Fendt, Modell F15. Zuerst kam der "Neue - 2D" noch ohne Überrollbügel zum Einsatz, dieser wurde dann erst nach der Einführung der Überrollbügelpflicht montiert. Gekauft hatte ihn seinerzeit der Opa, übernommen wurde er später vom Hofnachfolger und die Restaurierung übernahm dann schlussendlich der Enkel des Käufers. Stillgestanden hat der Traktor nie und er wird auch noch heute für Arbeiten auf seinem oberbayerischen Milchviehbetrieb eingesetzt. Über die  langen Jahre ging dann zwar nach und nach der Lack ab und um den alten Charakter des Fahrzeugs zu bewahren hat ihn die Enkelgeneration mühsam mit Orginalfarbe und Pinsel "neu lackiert". Wir vom Verein freuen uns vor allem über die historischen Aufnahmen zu diesem Fahrzeug, welche uns einen tollen Einblick in die damals typischen Arbeiten eines milchviehhaltenden Betriebs ermöglichen. Dafür von Herzen ein >Vergelt's Gott<.  

 

Technische Daten Fahrzeug Fendt Farmer 2D

Typ

Farmer 2D

 

 

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1961

Baujahr bis

1967

gebaut ca.Stück

10.935

km/h

20

Leergewicht kg

1.800

zul.Ges-Gew. kg

2.280

 

 

Achslast vorn kg

900

Achslast hinten

1.380

Länge mm

3260

Breite mm

1560

Höhe mm

1610

Radstand mm

1970

Spur vorne mm

1250 /1500

Spur hinten mm

1250 / 1500

Reifengröße vorn

5.50-16

vorne alternativ

 

vorne alternativ 2

 

Reifengröße hint

9-36

hinten alternativ

 

hinten alternativ2

 

Motor:

Hersteller

MWM

Typ

KD 10.5D

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2010

Bohrung mm

90

Hub mm

105

PS

28

kw

 

bei U/min

2500

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A210

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

8 / 4 

Gänge rückwärts

 

Gruppen

3

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja

 

 

Bremsen:

Betriebsbremse

 

Feststellbemse

 

Lenkbremse

ja