DIE GUTE ALTE ZEIT

 

Wir haben Mitglieder welche die 80 bereits überschritten haben und die damit beginnen uns liebenswürdiger Weise mit Bildokumenten vergangener Tage zu versorgen. Sicherlich ist es heute sehr schön ein damals neues und jetzt historisches Fahrzeug vor der damaligen Kulisse abgelichtet zu sehen. Oftmals, und so auch hier, befinden sich die Fahrzeuge (leider) nicht mehr in den Händen ihrer damaligen Besitzern. Über ihren Verbleib kann an dieser Stelle nur spekuliert werden. 

Aber erfreuen wir uns doch insbesondere an den Menschen auf diesen Bildern, an ihrer Kleidung, den getragenen Accessoires und an der Art und Weise wie sie für das Bild posiert haben. Erfeuen wir uns insbesondere an ihrem Stolz der einen aus den Bildern förmlich anzuspringen scheint. Da wurde nicht gekünstelt, noch wurde auf besonders "cool" gemacht.

Achtet einmal auf die tolle Sonnenbrille, auf die Lederschuhe mit den weißen Kappen, die schmale Krawatte, das schicke Sakko oder auf die lässig zwischen den Fingern eingeklemmte Zigarette. Einfach bärig.

 


 

 


Auf den beiden ersten Bildern aus dem Jahre 1957 ist zuerst ein Gogomobil zu sehen - mit kleinem Schaltknüppel und Automatikschaltung. Dieses Gefährt wurde 1954 einem kleinen Teil der Weltöffentlichkeit vorgestellt und vom 19. Jenner 1955 bis zum 30. Juni 1969 fertigte die Hans Glas GmbH 284.491 Exemplare. Die Geschichte dieses Kleinstwagens endete 2 1/2 Jahre nachdem BMW den Hersteller übernommen hatte. 2-Zylinder-2-Taktmotoren im Fahrzeugheck, mit 250 - 400ccm, sorgten für Vortrieb in diesem Viersitzigen Fahrzeug. 

 

Das Zweirad auf dem dritten Bild, geschossen 1956 in Staudach, ist eine Lambretta vom italienischen Hersteller der Scooter-Ikone schlechthin. Vom italienischen Stammhaus Innocenti entworfen wurden allein 4 Millionen Exemplare dieser Roller gefertigt. Rechnet man die Lizenzproduktionen in diversen Ländern Europas, in Südamerika und in Indien dazu dann handelt es sich um eines der meistgebauten Zweiräder auf diesem Planeten.