ACKERMOPED - Hanomag R12 KB und R112 – der kleinste je gebaute Hanomag Schlepper

 

Steckbrief

Der R12 KB (KB für kurze Bauform) entsprach dem R12 mit Ausnahme des verkürzten Radstands. Der Zwischenachsanbau und die Zentralhydraulik entfielen bei diesem Modell, dafür gab es eine mechanische Aushebevorrichtung. Der Schlepper, konzipiert als reiner Grünlandschlepper, wurde dadurch sehr wendig. Von Anfang an erhielt der R12 KB die abgerundete Haubenform. Der Fahrer sitzt nach rechts versetzt hinter der seitlichen Lenksäule, die Pedalerie ist ebenfalls rechts angebracht. Es war kein kommerzieller Erfolg für Hanomag, denn bis zum Bauende wurden nur 904 Stück gefertigt und verkauft. Ab 1957 wurde der Traktor für kurze Zeit in R112 umbenannt und unter dieser Bezeichnung wurden bis 1958 lediglich noch 50 Stück gefertigt, dann fiel das Modell ganz aus dem Programm.

  

 

Besitzer

Auf den Bildern ist einer dieser wenigen R112, Baujahr 1958, zu sehen. Der Schlepper war ursprünglich in Hessen angemeldet. Daher auch der Überrollbügel, denn nur so konnte der Schlepper in diesem Bundesland betrieben werden. Der Erstbesitzer war ein Landwirt aus der Ortschaft Flieden (nähe Fulda), welcher den Schlepper nur wenig auf seinem Betrieb einsetzte, bis er ihn dann Ende des letzten Jahrtausends endgültig stillgelegt hatte. Die Pedalerie ist original und zeigt für das Schlepperalter vergleichsweise geringe Abnutzungsspuren. Mitte 2000 erwarb ein Vater aus Flieden diesen R112 für seinen damals 11 jährigen Sohn, der den Schlepper wieder in Betrieb nahm und gut in Schuss gehalten hat. Nachdem das Schlepperhobby aber über die Jahre immer größere Ausmaße angenommen hatte stand der Schlepper dann Mitte 2012 zum Verkauf. Jetzt gehört er zwei Jungs aus Hemhof, die heute 11 und 14 Jahre alt sind, und ihrem Vater, der sich damit erstmalig mit der Materie eines historischen Schleppers auseinander setzen darf. Alle Drei sind sie stolze Mitglieder des Vereins der Oldtimerfreunde Hemhof e.V.

 

 

Technische Daten Fahrzeug R12 KB (R112 in Klammern)

Hersteller

Rheinstahl Hanomag

Typ

R12 KB /
ab 1957 R112

Kategorie

Acker-schlepper

Baujahr von

1953 (1957)

Baujahr bis

1957 (1958)

gebaut ca. St.

904 (50)

km/h

17 – 19 (Bereifung)

Leergewicht kg

810

zul. Ges.gew. kg

1450

Länge mm

2340

Breite mm

1480

Höhe mm

1610

Radstand mm

1500

Spur vorne mm

1250/1375/ 1500

Spur hinten mm

wie vorne

Achslast vorn kg

480

Achslast hinten

1000

   

Reifengröße vorn

4.50-15

vorne alternativ

     

Reifengröße hinten

8.00-24

hinten alternativ

7.00-30

   

Motor: (mit Rootsgebläse)

Hersteller

Hanomag

Typ

D-611 S

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Wasser

Zylinder

1

Takte

2

Hubraum ccm

511

Bohrung mm

85

Hub mm

90

PS

12

kW

8,8

bei U/min

2200

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min

 

Getriebe und Antrieb:

Hersteller

Hanomag

Typ Getriebe

Schaltgetriebe mit Doppel-H-Schaltung

Getriebeart

man. Schalt.

Gänge vorwärts

6

Gänge rückwärts

2

Antriebsachse

hinten

Differenzialsperre

     

Bremsen:

Betriebsbremse

Trommel hinten

Feststellbremse

ja

Lenkbremse

ja

Zapfwelle:

Zapfwelle

keine

abhängig von

 

U/min