MERCEDES - der Silberpfeil der Straße

 

Steckbrief

Bei Daimler Benz handelt es sich um einen der renommiertesten Autohersteller des automobilen Jahrhunderts. Die heutige Daimler AG wurde 1998 als Daimler Chrysler AG gegründet und nach der Trennung von Chrysler im Jahr 2007 in Daimler AG umbenannt. Der Konzern hat seinen Hauptsitz in Stuttgart. Die Geschichte des Konzerns geht jedoch zurück bis in das Jahr 1883 der Benz & Cie Rheinische Gasmotorenfabrik mit Sitz in Mannheim, die 1926 mit der Daimler Motoren Gesellschaft zur weltweit bekannten Daimler-Benz AG fusionierte.

Das abgebildete Fahrzeug Mercedes Benz 280 SE war damals das Oberklasse-Modell von Mercedes-Benz. Gebaut wurde es von 1965 bis 1972 unter der internen Nummer W 108. Erst nach diesem Modell kam die heute noch sehr populäre S-Klasse auf den Markt, welche auch als Bauklasse W 116 bekannt ist. Wirkliche Besonderheiten der Bauklasse W 108 waren unter anderem: Scheibenbremsen an allen 4 Rädern, hydropneumatische Ausgleichsfeder an Stelle der Luffederung des Vorgängermodells, neu entwickelter Sechs-Zylinder-Motor beim Modell SE (Limousine) mit Benzineinspritzung (160 PS, 118 kW).

 

 

Besitzer

Es gibt viele Wege um stolzer Besitzer eines Oldtimers zu werden, aber es gibt einen Weg bei dem sich der Besitzer sicher sein kann, dass er zuerst über einen längeren Zeitraum von seinen Mitmenschen belächelt wird. Der längere Zeitraum sind die Jahre in denen üblicherweise davon ausgegangen wird, dass ein "noch nicht so altes" Fahrzeug durch ein neues Fahrzeug/Modell ersetzt wird. Das "noch nicht so alte" Fahrzeug ist da noch weit vom Status eines begehrten Oldtimers entfernt. Wenn der Besitzer just zu diesem Zeitpunkt entscheidet sein "noch nicht so altes" Fahrzeug nicht zu verkaufen, sondern für bessere Zeiten aufzubewahren, dann kann er sich sicher sein, dass ihn einige Zeitgenossen lange Jahre als schrägen Kauz belächeln werden.

Genau das hat aber unser Mitglied getan. Im Frühjahr 1975 wurde das abgebildete Fahrzeug (Baujahr 1971) in München käuflich erworben (12.000 DM unter Neupreis) und bis heute nicht mehr aus der Hand gegeben. Der Vorbesitzer war ein älterer Architekt, der etwas Probleme mit seinem Gasfuß hatte, sprich er war des öfteren zu flott unterwegs und musste das eine oder andere Strafmandat an die Staatskasse bezahlen. Die bessere Hälfte dieses Architekten hatte daraufhin beschlossen, dass der zu schnelle Gatte besser einen lahmen Diesel fahren sollte, als einen flotten 160 PS starken Benziner. Unserem Mitglied war zuvor sein Vorgänger Mercedes-Benz in München gestohlen worden und das genau einen Tag nachdem der TÜV bestätigt hatte, dass sich das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand befindet, was belegt, dass die Autodiebe die TÜV Plakete gut lesen und verstehen konnten. Der Eine war seinen Mercedes Benz los, der Andere musste ihn los werden und daraus wurden bis heute 360.000 km mit dem ersten Motor und den ersten Achsen. Im Jahr 2012 vergab das ADAC Oldtimergutachten eine hervorragende Zustandsnote 2 für einen völlig rostfreien 280 SE, der in seinem Fahrzeugleben nie erfahren hat was es bedeutet geschweißt zu werden!  

 

Technische Daten Fahrzeug Mercedes Benz 280 SE

Typ

280 SE

Techn. Bezeichn.

W 108

Kategorie

Limousine

Baujahr von

11/1967

Baujahr bis

9/1972

gebaut ca.Stück

91.051

km/h

185 - 190

Betriebsbremse

Scheibenbremsen

Leergewicht kg

n. Ausstattung

Motor:

Hersteller

Mercedes

Typ

M 130.980

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder

6

Takte

4

Hubraum ccm

2778

Bohrung mm

 

Hub mm

 

PS

160

kw

118

bei U/min

 

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min