NSU - Quickly zum Ziel

 

Steckbrief

Es gab Zeiten da war NSU noch ein Kurzwort für Neckarsulm. Die Firma selbst war ein Pioneer in der Deutschen Motorradentwicklung. Gegründet 1873 im schwäbischen Riedlingen und im Jahr 1880 dann verlegt nach Neckarsulm. Ab 1969 dann aufgegangen in dem Namen Audi NSU Auto Union Aktiengesellschaft. Auf den nachfolgenden Bildern seht ihr eines der ersten und echten "Mopeds" der Nachkriegszeit. Präsentiert wurde das Modell erstmals im Jahr 1953 (im selben Zeitraum wurde das Fernsehen eingeführt und 1952 gab es in Deutschland gerade einmal 300 Fernsehteilnehmer). Aber genug abgeschweift. Was bedeutet eigentlich das Wort Moped? Moped ist ein sogenanntes Silbenwort welches sich aus Motor und Pedal zusammensetzt! Es handelte sich um ein kleines Motorfahrrad, ein- oder zweisitzig, auf 50 cm³ Hubraum begrenzt und sollte mit Pedalen zum Starten des Motors und mit einer Rücktrittbremse ausgestattet sein - eben doch noch irgendwie ein Fahrrad mit Motor. Ein Moped besitzt meist einen Zweitakt-Verbrennungsmotor, der über ein Getriebe und eine Kette das Hinterrad antreibt. Das Getriebe hat in der Regel zwei, seltener auch drei Gänge.

 

 

Besitzer

Der Erstbesitzer des abgebildeten Mopeds, Baujahr 1956, war ein Herr Böhm wohnhaft in Daumberg. Von dort wanderte das Gefährt den Berg hinunter zu Herrn Waldleitner. Dort wurde es, nicht mehr fahrtüchtig, von einem nicht mehr ganz so jungen Burschen entdeckt. Der Zweitbesitzer meinte lapidar zum nicht mehr ganz so jungen Burschen: wenn Du's zum Laufen bringst gibst mer an 20 er (damals noch DM). Und der nicht mehr ganz so junge Bursch brachte das Moped zum Laufen. Auf den Bildern ist der Erfolg der Restaurierung zu sehen. Die Reihenfolge der nachfolgenden Restaurationsbeschreibung mag nicht ganz stimmen, aber wie auch immer, dem tollen Ergebnis tut das keinen Abbruch: Tank, Lampen und die Pedale wurden erneuert, der Motor in Ordnung gebracht, beim Schulz in Endorf wurde neu lackiert und lange Zeit stand das gute Stück ohne Zulassung unter einem Spannbetttuch versteckt im Schupfen. Welch Sünde - und auf Wunsch extra für Euch fotografiert. Mittlerweile wurde aber ein Nummerntaferl angebracht und nunmehr kann diese NSU Quickly auf dem einem oder anderen Oldtimertreffen in der Region bestaunt werden.