Ein Porsche namens Junior
Steckbrief
Den Porsche Junior gab es in etlichen Varianten. Im Internet finden sich folgende Angaben:
Junior 108 K die kurze Version, Junior 108 KH die kurze Version mit Hydrostop (ab Ende 1958 wohl auch Turbokupplung genannt), Junior 108 L die lange Version als Tragschlepper, Junior 108 LH lang mit Hydro, Junior 108 V als vereinfachte und preiswerte Version (ganz ohne Chromleisten), Junior 108-4 mit 4-Gang Wendegetriebe und den Junior 108 S als Schmalspurschlepper.
Die ersten vier Bilder zeigen den Porsche Junior 108 KH auf dem Bulldogtreffen Neubeuern im Jahr 2015. Auf dem fünften Bild ist eine schematische Zeichnung zu sehen auf welcher auch das "Logo-Lenkrad-mit-der-einen-Speiche" gut zu erkennen ist.
Besitzer
Es gibt sie noch, Traktoren die nie ihren Besitzer gewechselt haben. In diesem Fall ist es ein Porsche Junior 108 KH der am 07. August 1959 zugelassen wurde und der die kleine Ortschaft Hemhof nie verlassen hat. Gekauft wurde das gute Stück beim Endorfer Porschevertragshändler seiner Zeit - Otto Ehrenleitner. Damals wurde der Schlepper von den Eltern der heutigen Besitzerin für alle Tätigkeiten in der Landwirtschaft eingesetzt. Heute arbeitet der Schlepper an wenigen Tagen im Jahr noch in der hofeigenen Forstwirtschaft. Als Besonderheit ist eine hydraulische Ackerschiene und, wie unschwer am Logo zu erkennen, das System Hydrostop zu nennen. Hydrostop bedeutet, dass an dem Schlepper ein spezielles Gestänge mit der Kupplung verbunden und das Lenkrad verlängert wurde. So konnte einfach mit dem Gestänge ohne Rucken der vorgewählte Gang einkuppelt werden und der Schlepper fuhr langsam an. In Verbindung mit dem verlängerten Lenkrad ließ sich der Traktor daher Steuern, ohne dass man immer aufsitzen musste. Dies war z.B. beim Heuladen sehr nützlich. Das verlängerte Lenkrad, also das Rad mit nur einer Strebe darin, bildet das Hydrostop-Logo. Knapp und präzise auf Englisch: "An interesting extension of the Voith fluid coupler was the Porsche-Diesel tractor HydroStop attachment introduced in 1958. It allowed the tractor to be started, steered and stopped with the driver off the tractor and was an accessory available throughout the tractors remaining life."
Technische Daten Fahrzeug:
Typ |
Junior 108 K + KH |
Junior 108 L + LH |
Junior 108 V |
Kategorie |
Ackerschlepper |
||
Baujahr von / bis |
1957 - 1960 |
1957 - 1960 |
1958 - 1960 |
gebaut ca.Stück |
2.800 |
3.000 |
13.000 |
km/h |
20 |
||
Leergewicht kg |
ca. 900 |
||
zul. Ges-Gew. kg |
1460 |
||
Achslast v / h kg |
500 / 960 |
||
L / B / H mm |
2560 / 1460 / 1460 |
2840 / 1464 / 1535 |
2560 / 1460 / 1460 |
Radstand mm |
1557 |
1838 |
1557 |
Spur v / h mm |
1250 - 1750 / 1250 - 1750 |
||
Reifengröße vorne |
4.00-16 |
||
Reifengröße hinten |
8-24 / 9-24 |
||
Betriebsbremse |
Trommeln hinten |
||
Lenkbremse |
ja |
||
Motor: |
|||
Hersteller und Typ |
Porsche Diesel |
||
Kraftstoff |
Diesel |
||
Kühlung |
Luft |
||
Zylinder / Takte |
1 / 4 |
||
Hubraum ccm |
822 |
||
Bohrung/Hub mm |
95 / 116 |
||
Leistung bei U/min |
14 PS bei 2250 |
||
Getriebe und Antrieb: |
|||
Hersteller und Typ |
ZF A4 |
||
Schaltung |
manuell |
||
Gänge v / r |
6 / 2 in 2 Gruppen |
||
Abtriebsachse |
hinten |
||
Differenzialsperre |
ja |