EICHER - das große Schnurren der Raubkatzen geht weiter

 

Steckbrief

Den passenden Steckbrief haben wir jetzt unten eingefügt. Es handelt sich hier um einen Eicher Königstiger I Baujahr 1969 (zuerst hatten wir Eicher Tiger I geschrieben, dieser hat aber nur 2 Zylinder, wohingegen der Königstiger I mit 3 Zylindern aufwartet - siehe Bilder). Auch der Königstiger I erfuhr bei Eicher im Jahr 1968 eine grundlegende Überarbeitung und wurde dadurch zum Königstiger I mit der technischen Bezeichnung 3007. Insbesondere das damals neue eckige Design hebt sich von den "runden" Vorgängermodellen ab. 

 

 

Besitzer

Eines unserer aktiven Mitglieder hat etliche Etappen der umfangreichen Restaurierung seines Königstigers I mit Frontlader festgehalten, welcher termingerecht zum vereinseigenen Oldtimerfrühschoppen 2014 fertig gestellt und dort einem größeren Publikum vorgestellt wurde. Hier die Kurzgeschichte einer langen Odysee passend zur Reihenfolge der Bilder:

  1. Zuerst wurden alle Anbauteile entfernt. Schlussendlich blieb der Block mit dem Motor, dem Getriebe und den beiden Achsen übrig (die rahmenlose Blockbauweise in Reinkultur).
  2. Die entfernten Anbauteile wurden sorgfältig entrostet, wo nötig wurden Stücke ersetzt, neu geschweißt, dann erfolgten die Grundierung und anschließend die Lackierung in der jeweils passenden Farbe. So geschehen u.a. mit dem Tank, den Felgen, allen Blechteilen wie der Motorhaube, den Kotflügeln, dem Armaturenbrett, usw.. Auch die Kabine und der Frontlader mit ihrem Gestänge erhielten von Grund auf einen neuen Anstrich.
  3. Mit dem Motor-Getriebe-Achs-Block wurde in selber Manier verfahren. Nach dem Entfernen des alten Anstrichs erfolgte das Entrosten und dann der sorgfältige Neuaufbau der Lackierung. Die Substanz des Tigers I -Blocks war außerordentlich gut. Nur in geringem Maße mussten Teile wirklich ersetzt werden. Bei den wesentlichen Ausbesserungsarbeiten konnte sich unser Mitglied weitestgehend auf die Anbau- und Blechteile konzentrieren.
  4. Nur bei der Elektrik gab es eher weniger was wirklich erhalten werden konnte. Über die Jahre leiden ja nicht nur die Kontakte, sondern die Kabel beginnen zu korrodieren und dort hilft dann nur das Ersetzen.

Das letzte Bild zeigt das Schmuckstück in vollem Ornat kurz bevor das „alte Stück in neuem Kleid“ dem fachkundigen Publikum präsentiert wurde.

 

Technische Daten Königstiger I

Typ

Königstiger I

Techn. Bezeichn.

3007

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von

1968

Baujahr bis

1971

gebaut ca.Stück

2.697

km/h

20 oder 28

Betriebsbremse

Trommeln hint.

Leergewicht kg

2055

zul.Ges-Gew. kg

3500

Achslast vorn kg

1300

Achslast hinten

2700

Länge mm

3383

Breite mm

1662

Höhe mm

1507

Radstand mm

2050

Spur vorne mm

1360 oder 1500

Spur hinten mm

1360 oder 1500

Reifengröße vorn

6.00-16

vorne alternativ

6.50-16

vorne alternativ 2

7.50-16

Reifengröße hint

11-32

hinten alternativ

9-36

hinten alternativ2

13-28 oder 13-30

Motor:

Hersteller

Eicher

Typ

EDK3

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder

3

Takte

4

Hubraum ccm

2944

Bohrung mm

100

Hub mm

125

PS

45

kw

 

bei U/min

2000

Drehmom. Nm

166

Drehmom. mkg

 

bei U/min

1500

Getriebe und Antrieb:

Hersteller Getr.

ZF

Typ Getriebe

A210 III

Schaltung

manuell

Gänge vorwärts

8

Gänge rückwärts

4

Gruppen

L + H + R

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja