HATZ TL 10 - ein Leichtgewicht aus Bayern
Steckbrief
Hatz oder genauer die Motorenfabrik Hatz GmbH & Co. KG wurde 1880, mit Sitz in Ruhstorf an der Rott, gegründet. Die Firma ist noch heute in Familienbesitz und weltweit ein führender niederbayrischer Dieselmotorenhersteller, der mit seinen leichten und robusten Kleindieselmotoren bekannt wurde. Das geringe Gewicht von Hatz Motoren begünstigt vielfältige Einsatzgebiete bei Bau- und Landmaschinen. In der Zeit von 1953 bis 1964 baute Hatz 7201 Traktoren. Rund um den Hatz Motor produzierte man, mit meist zugekauften Komponenten, selber Traktoren und besann sich in Zeiten einer Schlepper-Absatzkrise dann wieder auf das ursprüngliche Kerngeschäft, sprich die Schlepperproduktion wurde eingestellt.
Besitzer
Auf den Bildern ist ein luftgekühlter Hatz TL10 Baujahr 1956 vor und nach seiner einjährigen Restaurierungszeit zu sehen. Dieser Hatz hielt zwanzig Jahre im Freien, versteckt unter einem LKW-Aufbau, bei einem Rosenheimer Kranunternehmen seinen Dornröschenschlaf, bis er dann von einem Mitglied der Oldtimerfreunde Hemhof e.V. im Jahreswechsel 2007/08 käuflich erworben wurde. Zum Glück gibt es bei der Firma Hatz noch immer kundige Traktorenleute, die dem Restaurator mit dem exakten Farbton des Originals auf die Sprünge helfen konnten. Der Ruf der Firma Hatz, robuste Motoren zu bauen, zeigte sich auch bei diesem Schlepper. Nach 20 Jahren war die Pumpe zwar fest geworden, aber nach dem Ersatz des defekten Bauteils sprang der Traktor problemlos an. Es wäre doch spannend zu sehen ob das bei einem Ferrari auch so einfach funktionieren würde. Leistungsmäßig, mit nur 10 PS bei 567 ccm Hubraum (diese werden bei einer Drehzahl von 2500 U/min erreicht), ist der TL 10 zwar der „schwächste Hatz“, aber gleichzeitig ist er mit 715 kg Leergewicht der „leichteste Hatz“ und war damals einer der Leichtesten auf dem gesamten Schleppermarkt - gut geeignet für kleine Betriebe mit leichten Böden, war er auf eine einfache und leichte Handhabung ausgelegt (das freute damals die jungen Hofnachfolger). Der TL 10 erlangte in seiner langen Bauzeit bis 1961 eine Stückzahl von 1514 gebauten Schleppern - die höchste Verkaufszahl eines Modells bei Hatz. Die Ausstattung für die damalige Zeit war klasse und umfangreich: Zapfwelle, Differenzialsperre, Lenkbremse, 12 Volt Beleuchtung und Anlasser, Mähantrieb und Anhängerkupplung gehörten zur Serienausstattung und gegen Aufpreis konnte man Mähwerk, Riemenscheibe, hydraulischen Kraftheber und gefederte Vorderachse erwerben.
Technische Daten Fahrzeug Hatz TL 10
Typ |
TL10 |
|
|
Kategorie |
Ackerschlepper |
Baujahr von |
1954 |
Baujahr bis |
1961 |
gebaut ca.Stück |
1514 |
km/h |
16 |
Leergewicht kg |
715 - 1000 |
zul.Ges-Gew. kg |
1100 |
|
|
Achslast vorn kg |
450 |
Achslast hinten |
650 |
Länge mm |
2470 |
Breite mm |
1450 |
Höhe mm |
1400 |
Radstand mm |
1580 |
Spur vorne mm |
1250 /1500 |
Spur hinten mm |
1250 / 1500 |
Reifengröße vorn |
4.00-15 |
vorne alternativ |
|
vorne alternativ 2 |
|
Reifengröße hint |
6-24 |
hinten alternativ |
|
hinten alternativ2 |
|
Motor: |
|||||
Hersteller |
Hatz |
Typ |
E85FG |
Kraftstoff |
Diesel |
Kühlung |
Luft |
Zylinder |
1 |
Takte |
4 |
Hubraum ccm |
567 |
Bohrung mm |
85 |
Hub mm |
100 |
PS |
10 |
kw |
|
bei U/min |
2500 |
Drehmom. Nm |
31,2 |
Drehmom. mkg |
|
bei U/min |
2000 |
Getriebe und Antrieb: |
|||||
Hersteller Getr. |
Hurth |
Typ Getriebe |
G809 |
Getriebeart |
man. Schalt. |
Gänge vorwärts |
4 |
Gänge rückwärts |
1 |
Gruppen |
-- |
Abtriebsachse |
hinten |
Differenzialsperre |
ja |
|
|
Bremsen: |
|||||
Betriebsbremse |
|
Feststellbemse |
|
Lenkbremse |
ja |