Immer am letzten Freitag in den Ferien findet im Rahmen des Kinderferienprogramms der Marktgemeinde Bad Endorf die Traktorengaudi für Kinder statt. In den Ohren der Kinder mag das mit dem letzten Freitag in den Ferien nicht so nett klingen, aber es hat die Kinder mit ihren Eltern in all den Jahren nie von ihrem zahlreichen Erscheinen abgehalten. Der herrliche Spätsommer der vergangenen Tage versprach einen regen Zuspruch und so war es nicht verwunderlich, dass sich am Ende eines Tages deutlich mehr als 40 Kinder an 12 Oldtimertraktoren der Marken Eicher, Porsche, Ford, Hanomag, Deutz, Schlüter und Fendt erfreuen konnten. Der Start um 14 Uhr war zwar noch etwas verhalten, aber mit jeder weiteren halben Stunde die verging wuchs die Kinderzahl beständig an. Es wurden Nägel gehämmert, Dosen geworfen, Zündkerzen gewechselt und es folgte Runde auf Runde mit einem der alten Traktoren. Das Ziel bei zwei der drei Aufgaben war es so schnell wie möglich zu sein um am Ende des Tages einen der drei Haupt- oder der vielen Trostpreise zu ergattern. Zur Stärkung zwischendurch erhielt jedes Kind einen Gutschein für ein Getränk und eine Brotzeit. Für die Begleiter standen Kaffee und Kuchen bereit. Manche Kinder wollten mit dem Bulldogfahren gar nicht mehr aufhören. Erst nach 17 Uhr konnte die sehnlichst erwartete Prämierung der "Schnellnagler", "Mehrdosenwerfer" und "Rasantzündkerzenwechsler" erfolgen und danach war für manche Kinder noch immer nicht Schluss. Einigen von ihnen gelang es den einen oder anderen Fahrer zu einer Abschlussfahrt zu überreden. Der berechtigte Lohn für all diese schönen Mühen waren die fröhlich zufriedenen Kindergesichter am letzten Freitag in den Sommerferien.