125 Jahre Markterhebung Prien am Chiemsee - diese Feier fand vom 23. Juni bis 27. Juni 2022 statt.

 

Im Jahr 1897 wurde der damaligen Gemeinde Prien von Prinzregent Luitpold das Recht verliehen, sich fortan „Markt“ zu nennen. Damals wie heute eine ganz besondere Auszeichnung für einen Ort – schließlich bescheinigt diese Bezeichnung eine gewisse Zentralität und Bedeutung für die umliegenden Gemeinden.

 

Bis zur Eröffnung der Bahnstrecke Rosenheim – Salzburg im Jahr 1860 und der Öffnung des Königsschlosses Herrenchiemsee für Besucher im Jahr 1886 war Prien ein eher beschauliches Pfarrdorf, in dem neben der Landwirtschaft auch einige Handwerksbetriebe anzutreffen waren. Mit Beginn des Fremdenverkehrs wurde ein neues Zeitalter eingeläutet: Die Chiemsee-Schifffahrt, deren Haupthafen Prien ist, wurde ausgebaut, Hotels, Pensionen und Gaststätten entstanden und das Leben im Ort begann zu pulsieren. Genau diese Entwicklung würdigte damals die Markterhebung.

 

Heute ist Prien der Tourismusort überhaupt am Bayerischen Meer, zentraler Schulstandort, mit Kliniken und als Luft- und Kneipp-Kurort überregional von Bedeutung und zudem stark vertreten mit Einzelhandel, Kunst und Kultur.

 

Am Festsamstag hatten unsere Oldtimerfreunde aus Prien Atzing die umliegenden Oldtimervereine zu einem Oldtimer-Traktor-Korso eingeladen. Es kamen an die 100 historische Fahrzeuge, meist Traktoren, die vor dem Festzelt "ausgestellt" wurden. Um die Mittagszeit wurden dann die alten Motoren angeworfen und die Fahrer durften eine längere Runde durch den Markt Prien drehen... nicht dass die alten Fahrzeuge nicht beachtet worden wären, aber der eine oder andere Besucher mehr hätte die Freude über diesen Bilderbuchtag durchaus vergrößert.

 

Unten zeigen wir Euch hier einige bildhafte Eindrücke...