Ein Porsche namens Junior

 

Steckbrief

Den Porsche Junior gab es in etlichen Varianten. Im Internet finden sich folgende Angaben:

Junior 108 K die kurze Version, Junior 108 KH die kurze Version mit Hydrostop (ab Ende 1958 wohl auch Turbokupplung genannt), Junior 108 L die lange Version als Tragschlepper, Junior 108 LH lang mit Hydro, Junior 108 V als vereinfachte und preiswerte Version (ganz ohne Chromleisten), Junior 108-4 mit 4-Gang Wendegetriebe und den Junior 108 S als Schmalspurschlepper.

 

Die ersten vier Bilder zeigen den Porsche Junior 108 KH auf dem Bulldogtreffen Neubeuern im Jahr 2015. Auf dem fünften Bild ist eine schematische Zeichnung zu sehen auf welcher auch das "Logo-Lenkrad-mit-der-einen-Speiche" gut zu erkennen ist.

 

Besitzer

Es gibt sie noch, Traktoren die nie ihren Besitzer gewechselt haben. In diesem Fall ist es ein Porsche Junior 108 KH der am 07. August 1959 zugelassen wurde und der die kleine Ortschaft Hemhof nie verlassen hat. Gekauft wurde das gute Stück beim Endorfer Porschevertragshändler seiner Zeit - Otto Ehrenleitner. Damals wurde der Schlepper von den Eltern der heutigen Besitzerin für alle Tätigkeiten in der Landwirtschaft eingesetzt. Heute arbeitet der Schlepper an wenigen Tagen im Jahr noch in der hofeigenen Forstwirtschaft. Als Besonderheit ist eine hydraulische Ackerschiene und, wie unschwer am Logo zu erkennen, das System Hydrostop zu nennen. Hydrostop bedeutet, dass an dem Schlepper ein spezielles Gestänge mit der Kupplung verbunden und das Lenkrad verlängert wurde. So konnte einfach mit dem Gestänge ohne Rucken der vorgewählte Gang einkuppelt werden und der Schlepper fuhr langsam an. In Verbindung mit dem verlängerten Lenkrad ließ sich der Traktor daher Steuern, ohne dass man immer aufsitzen musste. Dies war z.B. beim Heuladen sehr nützlich. Das verlängerte Lenkrad, also das Rad mit nur einer Strebe darin, bildet das Hydrostop-Logo. Knapp und präzise auf Englisch: "An interesting extension of the Voith fluid coupler was the Porsche-Diesel tractor HydroStop attachment introduced in 1958. It allowed the tractor to be started, steered and stopped with the driver off the tractor and was an accessory available throughout the tractors remaining life." 

 

Technische Daten Fahrzeug:

Typ

Junior 108 K + KH

Junior 108 L + LH

Junior 108 V

Kategorie

Ackerschlepper

Baujahr von / bis

1957 - 1960

1957 - 1960

1958 - 1960

gebaut ca.Stück

2.800

3.000

13.000

km/h

20

Leergewicht kg

ca. 900

zul. Ges-Gew. kg

1460

Achslast v / h kg

500 / 960

L / B / H mm

2560 / 1460 / 1460

2840 / 1464 / 1535

2560 / 1460 / 1460

Radstand mm

1557

1838

1557

Spur v / h mm

1250 - 1750 / 1250 - 1750

Reifengröße vorne

4.00-16

Reifengröße hinten

8-24 / 9-24

Betriebsbremse

Trommeln hinten

Lenkbremse

ja

Motor:

Hersteller und Typ

Porsche Diesel

Kraftstoff

Diesel

Kühlung

Luft

Zylinder / Takte

1 / 4

Hubraum ccm

822

Bohrung/Hub mm

95 / 116

Leistung bei U/min

14 PS bei 2250

Getriebe und Antrieb:

Hersteller und Typ

ZF A4

Schaltung

manuell

Gänge v / r

6 / 2 in 2 Gruppen

Abtriebsachse

hinten

Differenzialsperre

ja