BUICK - 1918

 

Steckbrief

Buick wurde als eigenständige Automobilmarke unter dem Namen Buick Motor Company am 19. Mai 1903 von David Dunbar in Michigan/USA gegründet. Bereits im Jahr 1904 wurde die Firma von William Durant übernommen. Im Jahre 1908 gründete jener Durant dann den General-Motors-Konzern, dem Buick eingegliedert wurde. Im neuen Konzern sollten durch die Marke Buick Leute angesprochen werden die sich einen Cadillac nicht leisten konnten und nach günstigeren Modellen Ausschau hielten. Vom Ende der 1980er Jahre an orientierten sich die nachwachsenden jüngeren Käuferschichten, vor allem in den USA, jedoch eher an europäischen und japanischen Automobilmarken im oberen Modellsegment, was nachweislich den Abstieg von Buick wie auch anderer traditioneller amerikanischer Marken wie z.B. Cadillac, Lincoln und Mercury einleitete. Heute steht Buick innerhalb von General Motors hinter der Marke Cadillac und ringt ebenso wie diese um Profil.

 

 

Besitzer

Seine Leidenschaft für alte Standmotoren war uns hinlänglich bekannt und jetzt ist es eben ein Motor mit 5 Rädern geworden... aber was für ein Motor. Schnurrt, klackert, pufft und rackert wie ein kleiner Schiffsmotor. Es wird Zeit, dass wir auf unserer Seite endlich ein Videomodul installieren, damit ihr euch diesen Sound anhören könnt. 

 

Technische Daten Fahrzeug Buick Roadster 1918

Typ

1918

Techn. Bezeichn.

 

Kategorie

Roadster

Baujahr von

1918

Baujahr bis

 

gebaut ca.Stück

unbekannt

km/h

 

Betriebsbremse

 

Leergewicht kg

unbekannt

Motor:

Hersteller

Buick

Typ

 

Kraftstoff

Benzin

Kühlung

Wasser

Zylinder

6

Takte

4

Hubraum ccm

 

Bohrung mm

 

Hub mm

 

PS

60

kw

44

bei U/min

 

Drehmom. Nm

 

Drehmom. mkg

 

bei U/min