In der Herbstausgabe 2013 eines Magazins, verlegt von einem großen amerikanischen Pflanzenzüchter, haben wir die folgenden 8 und wie wir meinen äußerst interessanten Fakten gefunden. Die Motorisierung und Industrialisierung in der Landwirtschaft hatte auch in Nordamerika einen langen Anlauf:

 

1842

In Buffalo, im Staate New York, wird die erste mechanisierte „Getreidesammelstelle“ , auch Getreidesilo genannt, eröffnet.

1850

Es wurden noch 75 bis 90 Arbeitsstunden benötigt um 100 Bushel Mais auf 2,5 Acre zu bestellen. Das Feld musste zum pflügen, hacken und der Handaussaat noch zu Fuß begangen werden.

1875

Von 1862 bis 1875 fand mit dem  Übergang von der Handarbeit hin zu den Pferden die erste große amerikanische Revolution in der Landwirtschaft statt.

1909

In der Dekade von 1900 bis 1909 ernteten die Landwirte nun 26 Bushel Mais von einem Acre (~ 1,65t/ha). Heute ernten die Bauern oftmals mehr als 200 Bushel vom Acre (~ 12,7 t/ha).

1942

Der erste selbstfahrende Mähdrescher wird zur Verrichtung der Erntearbeit eingesetzt.

1954

Erstmals übertrifft die Anzahl der Traktoren die Zahl der Pferde und Maultiere, welche in der Landwirtschaft eingesetzt wurden.

1970

Die Jahre 1945 bis 1970 formen die zweite landwirtschaftliche Revolution. In diesem Zeitraum wurden die Pferde vollständig von den Traktoren abgelöst und verschiedene Technologien halten Einzug in die Landwirtschaft.

2009

Die US amerikanische Landwirtschaft erntet erstmals mehr als 13,1 Milliarden Buschel Mais in einem Jahr

 

Unsere Leidenschaft für alte Traktoren stellt in der Landwirtschaft augenscheinlich doch noch eine recht junge Geschichte dar, insbesondere wenn wir uns vor Augen halten, dass weltweit heute noch nicht einmal 10 % der Landwirte einen solchen besitzen.  Die Hand oder das Tier sind die Arbeitsmittel welche noch immer am häufigsten in  der Landwirtschaft eingesetzt werden. In Afrika ist noch heute das Fahrrad das gängigste Fahrzeug zur Ernteanlieferung – verpackt in einem Sack, welcher mit dem Gepäckträger gut verschnürt ist, wird die Ernte zur nächsten Sammelstelle gefahren. Vor diesem Hintergrund bleibt es eine spannende Aufgabe wie es uns gelingen wird in den nächsten 50 Jahren so viel Lebensmittel produzieren zu müssen wie in den vergangenen 10.000 Jahren zusammen. Mit der wachsenden Menschheit wächst der Hunger in der Welt und mit dem Brauchtum alter Traktoren bewahren wir die Historie für die nachfolgenden Generationen und  sind damit lebhafter Beleg für den notwendigen technischen Fortschritt in der Landwirtschaft. 

 


 

...und wenn wir uns die Zuschauer wegdenken, dann wissen wir wie es zwischen 1862 und 1970 ausgesehen haben muss