Mit Volldampf voraus

 

Das Meisterstück der Bergung und Neuaufstellung war nur möglich, weil sich neben den vielen freiwilligen Helfern mit ihren unzähligen Stunden etliche Firmen der Umgebung bereit erklärt hatten ihre Dienstleistungen zu spenden. Diese einjährig andauernde Kraftanstrengung wurde nun am Bilderbuchsonntag, dem 29. September 2019, gebührend mit einer Stand- und Dampfmotorenschau gefeiert. Von den über 100 erschienen Gästen soll insbesondere der Besuch der Bad Endorfer Bürgermeisterin, Doris Laban, und des 2. Bürgermeisters, Wolfgang Kirner, hervorgehoben werden. Letztgenannter erschien standesgemäß zu diesem Anlass mit einem historischen Puch Motorrad. Gezeigt wurden etliche Standmotoren, aber auch eine liegende und stehende Kleindampfmaschine in Funktion, nebst Speisewasserpumpe und Zylinderschmierapparat. Prächtige Kleinode einer Dampfepoche, die in vielen Bereichen erst Mitte der 70er Jahre des vergangenen Jahrhunderts zu Ende gegangen ist, aber in unserer „handyverliebten“ Zeit wie Dinosaurier vom anderen Stern erscheinen.

 

Alle neugierig gewordenen Leser können die Lokomobile beim Brandlwirt jederzeit gerne besichtigen. Die „Außenanlagen“ sind mittlerweile fertig gestellt worden und das gute Stück kann sich dem interessierten Publikum in seiner vollen Pracht präsentieren. Bis zum Frühjahr 2020 planen wir noch Schautafeln, mit entsprechenden Erklärungen, anzubringen.