Die Oldtimerfreunde wollten am 12. August 2018, am Tag nach dem Gartenfest der FFW, unbedingt ein Oldtimertreffen veranstalten. Für ein Treffen von Traktoren, Autos und landwirtschaftlichen Maschinen war der Platz in der Ortsmitte von Hemhof jedoch viel zu klein und so wurde kurzerhand ein Treffen nur für zweirädrige Fahrzeuge ausgeschrieben. Hinzu kam, dass sowohl in Neubeuern als auch in Grafing am selben Tag ein "allgemeines" Oldtimertreffen stattfand und den freundschaftlich verbundenen Vereinen sollten die Teilnehmer nicht weggeschnappt werden.

 

Dieser Motorradfrühschoppen war sicherlich ein kleines Wagnis, denn die Besitzer historischer Motorräder sind nicht unbedingt in einem Verein organisiert und jetzt sollte ausgerechnet in Hemhof ein Treffen nur für Motorräder stattfinden. Eine breite Werbung über Facebook war nicht das Ziel und so wurden in den 8 Wochen vor dem Treffen fleißig Flyer verteilt und bekannte Motorradclubs direkt angesprochen.

 

Am Sonntagmorgen um 9:00 Uhr war der Start dann noch verhalten, aber bei bestem Wetter kam ein Motorrad nach dem anderen auf die schmucke Festwiese gefahren und zum Schluss konnten sich die Besucher an 60 historischen Motorrädern verschiedener Hersteller erfreuen. Von B wie BMW bis Z wie Zündapp gab es u.a. Motorräder der folgenden Hersteller zu bestaunen: NSU, Moto Guzzi, Suzuki, Triumph, Moto Morini, DKW, Honda, Horex, Harley Davidson, Hercules, KTM, Kawasaki, Adler, Victoria, Vespa, Wanderer und Sachs. Hinzu kamen viele Hemhofer und Feriengäste die die alten Maschinen aus allernächster Nähe bewundern wollten und so standen den ganzen Morgen viele kleine Gruppen fachsimpelnd und staunend auf dem Festplatz. Wer genug gesehen und geredet hatte, der konnte sich mit Weißwurst, Wiener, Steaksemmel oder Kuchen den Hunger vertreiben und gegen den Durst gab es von Kaffee über Radler bis zum Bier alles was der Magen begehrte. 

 

Die Oldtimerfreunde bedanken sich sehr herzlich bei allen Besuchern, aber der größte Dank gilt den Helferinnen und Helfern der FFW Hemhof und dort insbesondere allen Mitgliederinnen und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr. Ohne deren tatkräftigen Einsatz wäre dieses Oldtimertreffen nicht möglich gewesen. Vergelts's Gott.