Jung und Alt auf großer Oldtimerfahrt

Da war er wieder, der letzte Freitag in den Ferien und die Oldtimerfreunde aus Hemhof erfreuten die Kinder im Rahmen des Ferienprogramms der Marktgemeinde Bad Endorf mit ihren alten Fahrzeugen. Gespannt hatten am Morgen noch alle gen Himmel geschaut, denn der Regen platschte in dicken Tropfen aus den Wolken, aber pünktlich zu Beginn der Traktorgaudi war es trocken und die Sonne spitzte das eine oder andere Mal hinter den Wolken hervor. So waren es am Ende des Tages 42 Kinder die sich an einem alten Feuerwehrfahrzeug von Ford und an den Traktoren der Marken Eicher, Porsche, Ford, Deutz, Schlüter und Fendt erfreuen konnten. Wie immer war der Start verhalten, aber beständig wuchs die Kinderzahl an. Im Geschicklichkeitsparcours wurden dann eifrig Nägel gehämmert, Dosen geworfen, Zündkerzen gewechselt, Muttern auf Gewindestangen geschraubt und es folgte Runde auf Runde mit einem der alten Fahrzeuge, wobei das Feuerwehrauto den großen Andrang kaum bewältigen konnte. Zur Stärkung zwischendurch erhielt jedes Kind Gutscheine für ein Getränk und eine Brotzeit. Für die Begleiter standen Kaffee und Kuchen bereit. Um 17 Uhr war dann endgültig Schluss und das eine oder andere Kind konnte nur mit einem Hinweis auf die Traktorengaudi im kommenden Jahr getröstet werden. Die Hemhofer Oldtimer kommen wieder - großes Indianerehrenwort.

 

Der passende Artikel zur Traktorgaudi ist in der Oktoberausgabe 2018 des Endorfer's erschienen.